Wires-X Erweiterungen

Wires-X AddOn-Box mit PC

Am Samstag 01.11.2014 wurden für den C4FM Repeater DB0WE die Wires-X Komponenten, die für die spätere Vernetzung erforderlich sind, in Betrieb genommen. Diese Komponenten bestehen aus einem Windows PC mit WIRES-X Software und dem YAESU WIRES-X HRI-200 (Wide-coverage Internet Repeater Enhancement System). Die Anbindung an das Internet erfolgt über den HAMNET-Knoten DB0GOS am gleichen Standort.

Der Node DB0WE und der „Raum Ruhrgebiet“ sind nun weltweit über das Wires-X Netz zu erreichen. Der C4FM Repeater DB0WE hat noch keine Verbindung zum Node/Raum, da die dafür notwendige Software von YAESU noch nicht in der Firmware des Repeater implementiert ist, dies soll Anfang 2015 erfolgen.

Der eingerichtete Node mit dem Raum „Ruhrgebiet“ kann aber jetzt schon zu Testzwecken von allen Node Stationen im weltweiten WIRES-X Netz connectet werden und dient diesen dann als Reflector, somit können die Netzwerkkomponenten in Bezug auf Zuverlässigkeit und Datendurchsatz schon vorab ausgiebig getestet werden.

Links zum Thema:

YAESU Wires-X ID Liste Europa
Aktive Node im Wires-X Netz (weltweit)